Asiatisch vegan

Ich bin ein großer Fan der asiatischen Küche. Schon immer gewesen. Seit ich vegan lebe, noch viel mehr. Inzwischen ist auch Tofu aus meinem Speiseplan nicht mehr wegzudenken, obwohl ich ihn noch vor ein paar Jahren für geschmacklos und wabbelig gehalten habe. Es vergeht kein Monat, in dem nicht mindestens 1-2, meist mehr, asiatisch (angehauchte) Gerichte auf unserem Speiseplan stehen. Auch in den letzten Wochen waren wieder ein paar extrem leckere Speisen für euch dabei. Ich liebe die meist kurzen Garzeiten der asiatischen Rezepte. Dadurch bleibt das Gemüse so wunderbar knackig. Auch die Gewürze und die Vielfalt von Aromen, die in vielen Rezepten verwendet werden, machen aus mir einen so großen Liebhaber dieser Art zu kochen. Habt ihr ein paar tolle asiatische Lieblingsrezepte? Hier sind meine momentanen Lieblinge: 

Lauwarmer Sobanudel-Salat mit Sesamtofu

Zutaten:

250 g Sobanudeln

200 g Naturtofu 

1 rote Paprikaschote

2 Frühlingszwiebeln 

1/2 Gurke

2 kleine Möhren 

5 El gerösteter Sesam

4 El geröstetes Sesamöl

2 El neutrales Öl

3 El süße Sojasauce

3 El Sojasauce

3 Tl Reisessig

 

Zubereitung:

Sesamöl, neutrales Öl und beide Sojasaucen verrühren. Den Tofu in Scheiben schneiden und in einer Form auslegen. Die Marinade über den Tofu geben und Tofu darin wenden. Ca. 30 Minuten marinieren, dabei 1x wenden. 

 

Paprika, Möhre und Gurke in Stifte schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. 

 

Tofu aus der Marinade nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Marinade auffangen. In einer heißen Pfanne von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und Sesam über dem Tofu verteilen und darin wenden. Restliche und aufgefangene Marinade mit Essig verrühren. Hälfte des Dressings mit den Gemüsestiften vermengen. 

 

Sobanudeln nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Sofort mit dem restlichen Dressing vermischen und mit dem Gemüse auf Teller anrichten. Tofu auf den Salat geben und mit Frühlingszwiebeln garnieren. 

 

Undonnudelsuppe mit Seidentofu und Algen

Zutaten: 

1,5 l (selbstgemachte) Gemüsebrühe

400 g Udonnudeln

200 g Seidentofu

200 g Brokkoli

200 g Babyspinat

2 Frühlingszwiebeln

2 kleine Karotten

6 El helle Misopaste

3 El Sojasauce

1 El gemahlener Ingwer

1 El getrocknete Algen nach Wahl (ich hatte Kombu)

 

Zubereitung:

Gemüsebrühe mit Sojasauce, Ingwer und Algen verrühren und aufkochen lassen. Udonnudeln zugeben und leise köcheln lassen. 

 

Möhren halbieren und in Scheiben schneiden. Brokkoli in Röschen teilen. Seidentofu in Würfel schneiden. Frühlingszweibeln in Ringe schneiden. 

 

Möhren zur Suppe geben und 5 Minuten köcheln lassen. Dann Brokkoli und Seidentofu zufügen und weitere 5 Minuten leise simmern lassen. Zum Schluss Misopaste einrrühren und Frühlingszwiebeln zufügen. Wer mag, kann noch gerösteten Sesam über die angerichtete Suppe streuen. 

 

 

Sobanudelsalat mit Avocadoöl und krossem Tofu

Zutaten:

250 g Sobanudeln

1 große Möhre

1 gelbe Paprika

100 g Naturtofu

3 El süße Sojasauce

1 El Ahornsirup

2 Tl geröstetes Sesamöl

1 El Sojasauce

4 Tl Avocadoöl

Saft 1 Limette

schwarzer Sesam

 

Zubereitung:

Den Tofu in Würfel schneiden. Aus der süßen Sojasauce, dem Ahornsirup und dem Sesamöl eine Marinade anrühren und mit dem Tofu vermischen. Ca. 20 Minuten marinieren lassen. 

 

Möhre und Paprika in sehr feine Streifen schneiden (z.B. mit dem Sparschäler). Aus Sojasauce, Limettensaft und Avocadoöl ein Dressing mixen.

 

Sobanudeln kochen, abgießen und abtropfen lassen. Nudeln mit Gemüsestreifen und Dressing vermengen. 

 

Eine Pfanne stark erhitzen und die Tofuwürfeln mitsamt der Marinade in die Pfanne geben. Braten, bis der Tofu knusprig ist und die Marinade verdampft. Auf dem Sobanudelsalat anrichten und alles mit schwarzem Sesam bestreuen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0