Sweet Sunday

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch, meine lieben Mit-Vaultierchen. Habt ihr Sonntagsrituale? Bei kinderlosen Menschen beinhaltet das ja meist Ausschlafen. Bei Eltern mit Teenagern vermutlich auch, denn die schlafen bekanntlich bis nachmittags und sind auch dann nur aus dem Bett zu kriegen, wenn man die Türschwelle mit dem Staubsauger misshandelt. 

 

Bei uns sieht der Sonntag so aus, dass der Mini die Regel "vor 9 Uhr stehen wir nicht auf" zu befolgen hat. Da hält er sich auch ganz vorbildlich dran. Und weckt mich i.d.R. Punkt 9 Uhr. Wenn ich nicht eh schon wach bin, denn meine innere Uhr hat es schon längst aufgegeben, mich ausschlafen zu lassen. Da ich aber zumindest Axel manchmal in den Genuss kommen lassen möchte, ein bisschen länger zu schlafen, frühstücken wir doch meist eher gegen 10 Uhr. Und bis dahin bin ich dann schon immer fast verhungert. Daher ist unser Sonntagsfrühstück auch meist etwas üppiger. Oft gibt es dann Rührtofu, weil ich gerne herzhaft frühstücke. Aber hin und wieder packt mich die Lust auf etwas richtig Süßes. Und dann gibt es Pancakes. Immer mit Mandelmus, immer mit Obst. Damit es wenigstens etwas gesund ist. Heute kam, statt des sonst üblichen Ahornsirups, Erdbeersauce oben drauf. Auch eine absolut fantastische Kombination. 

Wie genießt ihr eure Pancakes?

 

Pankcakes 

Zutaten (ca. 12 Stück):

1/2 Kaffeetasse Dinkelmehl

1/2 Tasse Pflanzendrink (heute mal Hafer)

1 El neutrales Öl 

1 Tl Backpulver

1 Tl Apfelessig 

2-3 El Vanillezucker 

 

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem zähflüssigen Teig vermengen. Er sollte nicht zu flüssig sein! 

Eine Pfanne erhitzen und pro Pancake 1 EL Teig in die Pfanne geben (in meine Pfanne passen so ca. 3-4 Pancakes). Wenn der Teig anfängt, Blasen zu schlagen, den Pancake wenden. 

Wenn ihr eine gute, beschichtete Pfanne habt, braucht ihr auch kein zusätzliches Öl zum Backen der Pancakes. Ansonsten natürlich etwas Öl in die Pfanne geben vorher. 

Pancakes auf Teller stapeln und nach Lust und Laune mit Obst, Nussmuss, Ahornsirup, Agavensirup, Fruchtpüree oder wonach euch der Sinn steht belegen. 

 

Auch nicht selten packt mich am Sonntag dann doch die Lust, "irgendwas kreatives" in der Küche zu machen. Da die neuen Kollegen von Axel schon nachfragen, wann ich denn mal wieder Apfelmuffins backe, dachte ich mir, ich überrasche sie mal mit einer anderen Kreation. 

 

Hatte ich euch das überhaupt erzählt? Ich glaube nicht. Ich  habe zu Axels Job-Start in der neuen Firma Apfelmuffins gebacken, so zum Einstand. Ich hätte jetzt gar nicht erwähnt, dass sie vegan sind, aber Axel hatte wohl tatsächlich ein Schild an die Muffins gestellt. Und es kam, wie es kommen musste. Insbesondere die Damen der Firma kommentierten mit "Ach, das kann ja gar nicht schmecken." "Vegan ist immer so trocken." etc. pp. Aber probiert haben dann doch alle. Und Axel musste mich nach dem Rezept fragen, weil die lautesten "das schmeckt garantiert nicht" Schreier dann total aus dem Häuschen waren, wie saftig und fluffig die Muffins waren. Und dafür dann auch unbedingt das Rezept haben wollten. Tja, volle Punktzahl, würde ich sagen ;-)

 

Da jetzt also die Frage nach Muffins aufkam und meine werten Kolleginnen viel weniger mutig sind, als Axels Kollegen scheinbar, mir eh nach backen war und Fion auch eine Beschäftigung brauchte, haben wir heute also Muffins gebacken. Schokomuffins mit weißem Nougatkern. Und Fion bestand darauf, dass Sigi mit auf das Foto muss ;-)

 

Schokomuffins mit weißem Nougatkern

Zutaten:

300 g Dinkelmehl

100 ml neutrales Öl

300 ml Hafermilch

1 Pck. Backpulver

150 g Rohrohrzucker

1 Pck. Vanillezucker 

1 Tl Apfelessig 

4 El rohes Kakaopulver

1 Tafel vegane White Nougat Crisp (gibt es z.B. bei Rossmann oder von iChoc)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten - bis auf die White Nougat - zu einem Teig verrühren. Hier rate ich euch unbedingt, auf das elektrische Rührgerät zu verzichten! Was vegane Kuchen und Muffins oft zäh, flach und trocken werden lässt, ist das austretende Klebeeiweiß aus dem Mehl, wenn man den Teig zu stark und lange rührt. Daher lieber etwas Muskelkraft investieren und den guten, alten Schneebesen nehmen. Ein paar kleine Klümpchen im Teig sind auch kein Problem. Aber ihr werdet sehen, es geht auch ganz gut per Hand. 

 

Je 1 El Teig in die Muffinförmchen geben. Die White Nougat Crisp in kleine Vierrecke brechen und je 1 Stück des Nougats auf den Teig in die Form legen. Einen weiteren El Teig auf das Nougatstück geben. 

 

Die Muffins bei 180° C ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0