Pide? Lahmacun? I don't know...

And I don't care, um ehrlich zu sein. Es ist ja eh vegan umgewandelt, also darf ich es ja vermutlich eh nicht nennen, wie das Original heißen würde, oder? Na also. 

 

Ja, und bevor hier die Empörung Wellen schlägt. Ich weiß, dass ich euch ein Rezept für den Grünkohlauflauf versprochen hatte. 2x sogar. Und ich habe es WIRKLICH versucht. Erst wurden wir alle krank. Als ich wieder fit war und alle um mich rum gesund gepflegt hatte, habe ich mich auch 2x an den Laptop gesetzt. Und beide Male - das ist KEIN Witz - war ich fast mit dem Blogeintrag fertig und mein Läppi schießt sich ab. Und dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Es sollte wohl nicht sein. Gibt es dann im Winter wieder. Wobei der hier gerade wieder Einzug hält, habe ich so ein bisschen das Gefühl. 

 

Nun ja, hier also ein gänzlich anderes Rezept. Das muss aber auch echt sein. Denn wenn ich etwas kreiert habe, dass der Mini ohne Wenn und Aber als "echt ziemlich lecker" bezeichnet, dann muss das auf den Blog. Das ist dann quasi geadelt. Einen Schönheitspreis gewinnen die Schiffchen noch nicht, aber geschmacklich sind sie großartig. Für mich kam zum Schluss noch ein bisschen "scharf" drauf. Ich werde demnächst auch welche mit Spinat und Tofu-Feta machen, denke ich. 

 

Für dieses Rezept braucht ihr einen guten Mixer oder eine vernünftige Küchenmaschine. Ansonsten steht ihr echt lange da, um die Zutaten klein zu kriegen. Geht vermutlich auch, wird dann etwas grober in der Konsistenz der Füllung und ist wirklich bedeutend mehr Arbeit. Ist ja aber vielleicht nicht jeder so faul wie ich. 

 

Vegane Pide

Zutaten Teig: 

500 g Mehl

20 g frische Hefe

5 El Olivenöl

1 Tl Rohrohrzucker

1 Tl Salz

175-200 ml lauwarmes Wasser (je nach Mehlsorte, Vollkorn und Dinkel benötigen meist etwas mehr)

 

Zutaten Füllung:

80 g Sojaschnetzel, sehr fein

80 ml heißes Wasser

2 Tomaten

1 rote Paprika

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1/2 Bund glatte Petersilie

1/2 El Tomatenmark

1/2 El Paprikamark

1 Tl Salz

1 Tl Pfeffer

1Tl geräuchertes Paprikapulver

2 Prisen Cumin (gemahlener Kreuzkümmel) 

ggf. etwas zusätzliches Wasser

 

Zubereitung:

Die Hefe in 50 ml lauwarmem Wasser auflösen, Zucker einrühren, bis er sich ebenfalls aufgelöst hat. Mehl, Salz, Olivenöl zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig 30-60 Minuten (je nach Zeit, die ihr zur Verfügung habt) an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals gut durchkneten. 

 

Die Sojaschnetzel mit dem heißen Wasser übergießen und kurz quellen lassen. Schnetzel in die Küchenmaschine geben. Paprika, Zwiebel, Tomate und Knoblauch grob vorhacken und zu den Schnetzeln geben. Paprika- und Tomatenmark, Petersilie sowie die Gewürze zugeben. In der Küchenmaschine mixen, bis eine recht homogene Masse entstanden ist, die noch kleinste Stückchen enthält. 

 

Tennisball-große Teigklumpen vom Hefeteig zu einer kleinen Rolle rollen, diese dann flachdrücken, sodass ein ovales Teigstück entsteht. In die Mitte etwas von der Füllung geben, die Ränder einklappen und die Enden eindrehen, sodass Schiffchen entstehen. 

 

Bei 180° C im Ofen ca. 20-30 Minuten backen. 

 

Die Schiffchen können kalt und warm gegessen werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0