Fast food - aber gesund, bitte

Das kennen wir wohl alle, oder? Manchmal ist nicht nur das Geld knapp, sondern auch die Zeit. Oder die Lust zu kochen rollt sich neben der Katze auf dem Sofa zusammen. Das kommt auch vor. In ganz harten Fällen auch alles zusammen. Sowas nennt sich (Eltern- und/oder Berufs-) Alltag. Klar gibt es dann bei uns auch mal Pommes mit Pommes. Wahlweise auch mit Nuggets. Oder nur Nuggets (die allerdings dann eher für das Kind, ich bevorzuge die Pommes mit Pommes Variante). Gerne gesehen auch immer Nudeln mit ohne alles - auch die Fion-Variante, ich brauche zumindest noch Öl und Knoblauch dazu. Aber - wie man das als verantwortungsvolle Mami nunmal macht - dann und wann muss auch in stressigen Wochen ein bisschen was Grünes auf den Tisch. Wegen den Vitaminen und so. Die nämlich hauptsächlich dafür gut sind, das schlechte Gewissen zu beruhigen. Wusstet ihr nicht? Ist aber so. Von wegen, Karotten sind gut für die Augen. Wenn ich dem Kind Karotten unterjubeln kann, kann ich meinem Gewissen sagen: "Guck, es isst Gemüse. Sei still.".  Hier also ein paar Anregungen, die gut für den Geldbeutel, das Zeitmanagment und das Gewissen sind. 

 

Pilz-Burger mit Tomaten-Hummus

Zutaten:

4 Burgerbrötchen

5-7 getrocknete Tomaten in Öl

1 Glas fertiges Hummus (oder 1 große Portion selbstgemachtes)

300 g Pilze nach Wahl und Angebot (bei uns Austernpilze)

2 große Tomaten

8 Blätter Salat nach Geschmack

2-3 Tl Balsamico 

3 El Olivenöl

Rosenpaprika

3-5 Tl Sojasauce

Bratöl

Salz, Pfeffer 

veganer Scheibenkäse, optional 

 

Zubereitung:

Die eingelegten Tomaten in Streifen schneiden und mit etwas von dem Tomatenöl mit dem Hummus mixen/pürieren. 

 

Bratöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze (ggf. vorher in Scheiben geschnitten, z.B. bei Champignons) bei hoher Hitze scharf anbraten. Etwas Rosenpaprika darüberstreuen und mit Sojasauce beträufeln. Braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze leicht kross sind. 

 

Tomaten in dicke Scheiben schneiden. In einer weiteren Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Tomatenscheiben anbraten von beiden Seiten, bis sie leicht bräunen. Dann erst salzen, pfeffern und mit Balsamico beträufeln. 

 

Burgerbrötchen auftoasten oder kurz im Ofen erwärmen. Aufschneiden und mit dem Tomatenhummus bestreichen. Belegen mit Salat, Balsamico-Tomaten, ggf. veganem Käse und den Pilzen. 

 

Tipp: Auch scharf angebratene Zwiebeln passen gut auf den Burger. Es muss ja auch kein Hummus sein. Ketchup-Fans dürfen gerne auch zu ihrer Lieblingssauce greifen. 

 

Zoodles mit Röstpaprika-Sauce

Zutaten:

4 große Zucchini

3 rote Paprika

3 Knoblauchzehen (optional)

1 großer El Erdnussbutter

100-150 ml Pflanzenmilch nach Geschmack

1 große Zwiebel

Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Paprika halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen. Die Knoblauchzehen andrücken und auch auf das Backblech legen. Im Ofen bei Grillfunktion oder Oberhitze auf oberster Schiene rösten, bis die Paprika schwärzt. Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. 

 

In der Kühlzeit der Paprika die Zucchini in Spiralen schneiden. Wer keinen Spiralschneider hat, kann auch mit dem Sparschäler breite "Bandnudeln" abziehen.  Zwiebel in feine Streifen schneiden. 

 

Paprika häuten, Knoblauch aus der Schale drücken. Paprika, Knoblauch, Erdnusbutter und Pflanzendrink sehr fein im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Etwas Olivenöl in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelstreifen und die Zucchini-Nudeln kurz andünsten. Paprikasauce dazu geben und kurz aufkochen. 

 

Tipp: Zucchini sind im Sommer sehr günstig zu bekommen. Es lohnt sich also, dieses Gericht im Sommer öfter auf den Speiseplan zu schreiben. Natürlich schmeckt die Sauce auch super mit ganz normalen Spaghetti. 

 

Kohlrabi-Nudeln

Zutaten:

3 Kohlrabi (bei Bioqualität mit Grün!)

350 g Pasta nach Belieben

Saft 1 Zitrone 

1 große Zwiebel

Bratöl

Salz, Pfeffer, getrocknete Gartenkräuter nach Geschmack

 

Zubereitung:

Kohlrabi schälen und grob raspeln. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 

 

Nudeln wie gewohnt kochen. Während die Nudeln kochen, etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Kohlrabi darin langsam braten. 

 

Nudeln abgießen und zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Alles braten, bis es bräunt. Zitronensaft zugeben. Das Kohlrabigrün in Streifen schneiden und zufügen, kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. 

 

Tipp: Das Grün vom Gemüse sollte wirklich nur bei Bio-Gemüse mitverwendet werden! Konventionelle Sorten werden gespritzt und somit ist das Grün nicht für den Verzehr geeignet. Wer Bio-Kohlrabi verwendet, sollte das Grün unbedingt verwenden. Es enthält erstaunlich viele Vitamine und Spurenelemente. Sein Geschmack erinnert ein wenig an Mangold.