Pasta, Basta

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich bin ein totaler Nudelfan. Egal, ob italienische Nudeln oder asiatische, da bin ich flexibel. Nudeln machen glücklich. Finde ich. Ich kenne auch kaum jemanden, der keine Nudeln mag. Auch eingeschworene Low-Carber haben inzwischen ihre "eigenen" Nudeln, diese Dinger aus Konjak. Ich persönlich finde die ja eher so lala, aber zur Not würde ich auch eher diese Low-Carb-Nudeln essen, als gar keine. ;-)

 

Glück sollte man ja bekanntlich auch teilen, habe ich mal gehört, da es sich so vermehrt. Daher teile ich heute ein paar leckere Pasta-Rezepte mit euch. Denn ein paar mehr glückliche Menschen auf dieser Welt sind doch ein guter Anfang, oder nicht? 

 

Die Möhrenlasagne ist auch ein super Gericht für schon kleine Kinder ab ca. 1 Jahr (sofern schon 2-3 Zähnchen vorhanden sind). Das Gemüse ist sehr klein, die Sauce sehr mild. Die Tochter meiner kleinen Schwester jedenfalls findet sie ziemlich lecker (sie ist gerade 1 Jahr alt). 

 

Möhren-Zucchini-Lasagne

Zutaten:

(zu diesem Gericht gibt es sogar ein kleines Youtube-Video)

150 g Zucchini

150 g Möhre 

9-12 Lasagneplatten

1 große Dose Tomaten 

4 Tl Tomatenmark

je 2 El Simply V Kräuter und Natur 

1 Bund Basilikum

2 Tassen Gemüsebrühe 

Pfeffer

Olivenöl

 

Zubereitung:

Zucchini  und Möhre sehr fein hacken. Gemüsewürfel in etwas Olivenöl andünsten. 

 

Je 1/2 Dose Tomaten, 2 Tl Tomatenmark und 1 Tasse Gemüsebrühe zufügen und aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. 

 

Basilikum hacken. Je 1 El Simply V Kräuter und 1 El Simply V Natur in die Saucen rühren. Gehacktes Basilikum zufügen. 

 

In eine Auflaufform abwechselnd 1 Schicht Möhrensauce, 2 Lasagneplatten, 1 Schicht Zuchinisauce usw. einfüllen, bis die Sauce aufgebraucht ist. Die letzte Schicht muss Sauce sein! 

 

Bei 180° C im Ofen ca. 30 Minuten backen. 

 

 

Parpadelle mit Weißwein-Brokkoli-Sauce

Zutaten:

200 g Parpadelle oder andere Bandnudeln

300 g Brokkoli

1 kleine Zwiebel

2 Knoblauchzehen

125 ml trockener, veganer Weißwein (z.B. Don Diego Miranda)

4 El Haselnüsse

300 ml Hafersahne

100 ml Gemüsebrühe

2 El Hefeflocken, optional 

Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein hacken. Die Haselnüsse grob hacken. 

 

Parpadelle nach Packungsanweisung al dente garen (ruhig 1-2 Minuten weniger). 

 

In einer tiefen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig dünsten. Mit Weißweiß ablöschen und aufkochen lassen. Hafersahne und Brühe zufügen, nochmals aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Brokkoli zugeben und ca. 3 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und ggf. Hefeflocken abschmecken. 

 

Gehackte Haselnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fettzugabe goldbraun rösten. 

 

Parpadelle abgießen und zur Brokkoli-Sauce geben. Alles gut vermengen und noch ca. 2 Minuten mit Deckel bei kleiner Stufe köcheln lassen. 

 

Bärlauch-Kohlrabiblatt-Pesto

Zutaten:

200 g Pasta nach Geschmack

1 großes Bund Bärlauch

Blätter von 1-2 Kohlrabis

100-150 g Cashewnüsse 

6-8 Cherrytomaten

gutes Olivenöl 

Salz, Pfeffer

optional Hefeflocken

 

Zubereitung:

Pasta wie gewohnt kochen und abgießen.

 

In der Zeit, in der die Pasta kocht:

Die Stiele vom Bärlauch und den Kohlrabiblättern entfernen. Wenn nötig, die Blätter vorab in breite Streifen schneiden. Wenn ihr entsprechend gutes Küchengerät habt (Hochleistungsmixer, Küchenmaschine), ist das nicht unbedingt notwendig. Tomaten vierteln.

 

Cashews, Bärlauch, Tomaten und Kohlrabiblätter z.B. in der Küchenmaschine grob mixen und langsam nach und nach Olivenöl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es gerne "käsig" hätte, mixt noch 2-3 El Hefeflocken mit in das Pesto. Mit Pasta servieren. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0