Pasta Liebe

Hier im Hause haben wir alle recht unterschiedliche Essensvorlieben. Die immer unter einen Hut zu bekommen ist meine tägliche Herausforderung. Und oft genug findet insbesondere der Mini "ein Haar in der Suppe". 

 

Deshalb genieße ich in der Tat ganz egoistisch Tage, an denen der Mini nicht bei uns isst, weil er Papa-Wochenende hat. Da koche ich dann gerne Dinge, die ich sonst nicht kochen bräuchte, weil ich das "das mag ich aber nicht" von meinem Motzkind schon im Ohr habe. 

 

Am letzten Kind-freien Wochenende hatte ich total Lust auf Lasagne. Und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich eine Spinat-Lasagne oder eine mit Bolognese wollte. Daher habe ich eine gemacht, die beides hat. War eine sehr gute Entscheidung, denn diese Kombination war umwerfend gut. 

 

Im wahrsten Sinne des Wortes. Danach lag ich wie umgeworfen auf der Couch und konnte mich nicht mehr regen. Das nennt sich dann Fresskoma. Dieser Moment, wo du dir überlegst, ob die Couch groß genug ist für die Katze und dich und ob der Weg ins Schlafzimmer wirklich nötig ist. 

Lasagne 

Zutaten: 

200 g Seitan 

1 Päckchen TK Suppengrün 

1 Zwiebel

1-2 Knoblauchzehen 

1 Dose Tomaten 

1 El Tomatenmark 

150 ml Gemüsebrühe

1 Paket Iglo Würzspinat

2 Tl Mandelmus

100 ml Wasser

100 ml Hafersahne

3 El Hefeflocken 

Lasagneplatten

Pfeffer

Öl

 

Zubereitung:

Den (das?) Seiten in der Küchenmaschine zu feinem "Hack" verarbeiten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. 

 

In einer tiefen Pfanne etwas Öl erhitzen und zunächst das Suppengrün anrösten, bis es bräunt. Dann den gehackten Seiten zufügen und bräunen lassen. Jetzt Zwiebel und Knoblauch unterrühren und glasig werden lassen. Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und den Tomaten aus der Dose ablöschen und aufkochen lassen. Tomaten mit einem Kochlöffel zerdrücken. Zugedeckt 10 Min. köcheln lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Spinat in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen lassen. 

 

Wasser aufkochen und Mandelmus zufügen. Gut verrühren. Hefeflocken zugeben und mit Pfeffer abschmecken. Es sollte eine zähflüssige Masse sein. 

 

Eine Schöpfkelle "Bolognese" in eine Auflaufform geben, Lasagneplatten darauf legen. Nächste Schicht Sauce einfüllen und wieder mit Lasagneplatten bedecken. So verfahren, bis die Sauce aufgebraucht ist. Nun eine Schicht mit Spinat befüllen und mit Lasagneplatten bedecken. 

 

Hafersahne auf die Lasagneplatten gießen und den Hefeschmelz darüber streichen. 

 

Bei 180° C im Ofen ca. 30 Min. überbacken. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0