Kranke Vaultiere

Seit Jahresanfang kränkeln wir hier rum. Ich hatte euch das ja schon erzählt. Der Mini ist jetzt langsam wieder fit, hustet noch ein bisschen vor sich hin und hat Schnotten. So wie gerade eigentlich jedes Kind, scheinbar. 

 

Inzwischen sind auch das Maxi-Vaultier und ich krank. Wir beide husten, dass es uns schüttelt. Während der Maxi sich - berechtigterweise - krank schreiben lässt und sich auskuriert, zwingt mein Pflichtgefühl mich zur Arbeit. Ich habe schon so lange gefehlt, weil ich den Mini gepflegt habe, ich mag meinen Kollegen das nicht antun. Also inhaliere ich, schlucke Eukalyptusöl-Kapseln, trinke Schleimlöser, reibe mir die Brust ein und versuche auf der Arbeit den Anschein zu erwecken, dass ich voll funktionstüchtig bin. Das klappt auch ganz gut, nur hier zu Hause ist dann die Luft raus und ich bin einfach nur noch erschöpft. Da die Kochkünste vom Maxi sich sehr in Grenzen halten, bleibt diese täglich Aufgabe an mir kleben. Denn essen müssen wir ja irgendwas. Und der Mini kann sich leider noch nicht selbst versorgen. 

 

Die letzten Tage gab es aber daher eher Ratz-Fatz-Küche. Die Jungs kamen in den Genuss von dem einem oder anderen Fast-Food. Ich habe - zumindest auf meinem Teller - immer versucht, ein paar Vitamine unterzubringen. Während die Jungs also den einen Tag Pommes mit Schnitzel aßen, gönnte ich mir Süßkartoffelpommes (gibt es inzwischen fertig zu kaufen), angebratene Kohlröschen und Rahm-Champignons. 

 

Kennt ihr Kohlröschen? Das ist eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl. Rosenkohl finde ich ja ganz, ganz, gaaaaaaaanz furchtbar. Aber diese kleinen Schätzchen sind extrem lecker. Ich brate sie nur kurz in der Pfanne an, salze und pfeffere sie und lösche sie mit einem Schuss Haselnuss-Balsamessig ab. Köstlich. 

 

Die Rahm-Champignons sind auch schnell und einfach gemacht. Ich schwitze eine kleine gehackte Zwiebel in etwas Öl an, gebe die geviertelten Pilze dazu und brate alles kurz an. Dann gebe ich eine Mischung aus 100 ml Gemüsebrühe und 50 ml Hafersahne dazu und rühre 1-2 Tl Cashewmus unter. Kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

Was natürlich auch immer geht, wenn man krank ist, ist Suppe. Oder? Suppe ist immer super. Suppe ist nicht nur ein einfacher, schnell gekochter Vitaminschub, sondern auch Seelenfutter. 

 

Da ich gezwungen war, aus Vorräten irgendwas zu zaubern (vom Husten durchgeschüttelt einkaufen zu gehen macht nämlich wenig Freude), entstand eine interessante, exotische Tomatensuppe. 

 

Kokos-Tomaten-Suppe

Zutaten:

750 ml groß passierte Tomaten 

5 kleine Kartoffeln 

1 Dose Kokosmilch

1 Tl Curry

1 Tl Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, ggf. Ingwer und Chili

1/2 Packung Würzspinat von Iglo 

 

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. 

Kokosmilch und passierte Tomaten in einen großen Topf geben. Aufkochen und Kartoffeln zufügen. Curry und Gemüsebrühe einrühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit Würzspinat in einem 2. Topf aufkochen. 

Suppe mit Salz und Pfeffer, nach Geschmack Ingwer und/oder etwas Chili abschmecken. Suppe auf Teller geben und den Würzspinat zugeben. Gut umrühren.

 

Meine neueste Entdeckung machte ich gestern Abend. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass manche Leute ihre Waffeleisen zweckentfremden und da z.B. Kartoffelpuffer oder Falafel drin backen. 

 

Ich dachte mir, ich kann da bestimmt auch eine gefüllte Weizen-Tortilla reintun und waffeln. 

 

Ja, das geht tatsächlich fantastisch. So schnell habe ich noch nie "gekocht". Einfach eine Tortilla bestreichen und belegen, wie man gerade lustig ist und je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt. Ich hatte eine Runde mit Simply V Kräuterstreich, Salat, Paprika, Zucchini, Tomate und Champignons und im Anschluss eine Runde mit Simply V Kräuterstreich, Zucchini und Simply V Genißerscheiben Kräuter. 

 

Ich werde mein Waffeleisen in nächster Zeit bestimmt auf Herz und Nieren prüfen, was es noch so alles Waffeln kann. Das war wirklich sehr lecker und so extrem einfach gemacht, da gibt es bestimmt noch ganz viele andere tolle Sachen, die man damit ausprobieren kann. Kartoffelpuffer wird mein nächster Versuch, denke ich. Was würdet ihr ausprobieren wollen? 

 

Was neben Suppe auch immer geht, ist Kartoffelbrei. Mein Seelenfutter Nummer 2. Ich hatte die Tage kaum Appetit. Mein Geschmacksinn hat sich scheinbar für die Dauer meiner Erkältung komplett verabschiedet. Irgendwann meldete sich mein Magen zwar und brachte Fütterungswünsche dar, aber mein Gaumen lehnte Nahrungsaufnahme ab, weil alles irgendwie gleich schmeckte. Donnerstag hatte ich dann auch einen sehr langen Arbeitstag und kam zwar hungring nach Hause, aber ohne jeden Appetit. Bis mir einfiel, dass wir noch Kartoffeln im Haus haben. Daher hat sich mein Liebster tatsächlich noch spät in die Küche gestellt, um mir Kartoffelbrei zu kochen, weil ich da zwar tierisch Appetit drauf hatte, aber zu kaputt war, um tatsächlich noch selber zu kochen. In meinen Kartoffelbrei hat sich dann noch eine Möhre verirrt und um doch noch ein paar Extra-Vitaminchen einzuheimsen, gab es dazu kurz angebratene Champignons und Kohlröschen. Das ist wirklich simpelstes Soulfood. Aber es tat mir unheimlich gut. 

 

Was ist eurer Geheimrezept bei Erkältungen und wenn ihr so gar keinen Appetit habt? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0