Einhorn-"Sempf"

Heute habe ich ganz schlimm Hummeln im Hintern. Kennt ihr das? Ich bin aufgestanden und hatte das zwingende Bedürfnis, ganz viel zu machen. Also habe ich angefangen, Bücher auszusortieren und Fotos für den Online-Bücherflohmarkt zu machen. Dann habe ich die Alben für den Flohmarkt erstellt. Dann dachte ich mir, die Regale sind immer noch zu voll. Also habe ich meine Kristallglas-Sammlung vom Regal genommen und ebenfalls fotografiert, um sie endlich mal zu verkaufen. Die stehen hier eh nur rum. Damals haben  mein Ex-Mann und ich die gesammelt und sie haben einen gewissen sentimentalen Wert für mich. Aber hey, ich habe es geschafft, mich von meinem Mann zu trennen, dann werde ich mich auch noch von Staubfängern trennen können. Auch wenn sie noch so hübsch sind. Dann wurde der Mini wach und die Hummeln hatten erstmal mit Frühstück machen zu tun. Aber das dauerte ja nicht lange genug. Da der Mini scheinbar auch so langsam den Ferien-Koller kriegt, habe ich mir den geschnappt und ein lustiges "Spiel" mit ihm gespielt. Das Spiel heißt

 

"Schrubb die Fliesenfugen im Bad mit Scheuermilch und Zahnbürste"

 

Als knapp 9-jähriger findet man das scheinbar noch ganz lustig, barfuß in der Wanne zu stehen und zu schrubben. Das muss eine verantwortungsvolle Mutter natürlich ausnutzen. *haha* Ich habe natürlich mitgemacht. 

 

Als ich meinen Hummeln danach allerdings die Bügelwäsche zeigte, waren sie auf einmal weg. Komisch. 

 

Aber irgendwas musste ich trotzdem noch machen. Und da ich schon lange überlege, was ich mit den restlichen Senfkörnern machen soll, die ich mal für einen Essigsud brauchte, dachte ich mir: "Machste mal Senf." Oder "Sempf", wie das Mini-Vaultier es gerne ausspricht. Natürlich nicht einfach nur Senf. Sollte schon "schöner" Senf werden. Das TK-Fach beherrbergte noch Himbeeren. Na also. Und da ich als Veganerin natürlich jeden Trendzug entere, heißt mein pinkfarbener Senf natürlich Einhorn-Senf. Weil Barbie sexistisch, antifeministisch und überhaupt out ist. 

Einhorn-Senf

Zutaten: 

100 g TK Himbeeren (oder frische, je nach Jahreszeit)

3 El Agavensirup

1 El Rohrohrzucker

50 ml Wasser

50 ml Himbeeressig

30 g Senfkörner

 

Zubereitung:

Himbeeren mit Wasser aufkochen, zugedeckt köcheln lassen, bis die Himbeeren zerfallen. Offen etwas einreduzieren. 

 

In der Zeit Senfkörner mit Zucker fein mahlen (in der Küchenmaschine oder Kaffemühle oder mit Muskelschmalz im Mörser). 

 

Senfmehl und Himbeeressig mit dem Himbeermus vermengen, kurz aufkochen und in ein steriles Glas füllen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0