Morgen, Kinder, wird's was geben

Ja, tatsächlich, meine Lieben Kollegen werden morgen schon etwas bekommen. Da manche meiner Kolleginnen nicht die ganze Woche da sein werden und ich meine kleinen Geschenke gerne alle zusammen verteilen möchte, findet die Praxis-Bescherung schon morgen statt. 

 

Dafür stand ich gestern ein bisschen in der Küche und habe unter dem Motto "für den Körper" oder "für die Seele" ein bisschen was gezaubert. 

 

Wer sich für das Motto "Körper" entschieden hat bekommt 

- ein Öl-Serum für das Gesicht (ab 30) oder 

- ein Koffein-Meersalz-Bodypeeling mit Grapefruit (für unsere beiden Küken)

- einen Schoko-Vanille-Lipbalm 

 

Wer sich für "Seele" im Vorfeld entschieden hat bekommt entweder

- einen Chai-Kakao-Mix oder

- Macadamia-Snowpuffs und einen Beutel selbstgemachten Apfeltee

 

Ich hoffe, meine lieben Kolleginnen und Chefinnen freuen sich über die Kleinigkeiten. Wir hatten in letzter Zeit ziemlich viel Stress in der Praxis und die Stimmung vom Team hat sehr gelitten. Nun neigt sich das Jahr, das alles in allem sehr kräftezehrend war, dem Ende zu und ich hoffe, dass die letzten paar Tage entspannter sind. 

Chai-Kakao 

Zutaten (für 5 Gläser à 150 g)

300 g Kakaopulver (bei mir roh, fairtrade und bio)

200 g Kokosblütenzucker 

2-3 Tl gemahlener Kardamom

2-3 Tl Zimt

1/2 Tl gemahlener Ingwer

Mark 1 Vanilleschote

1/4-1/2 Tl gemahlene Nelke

2 Prisen Cayennepfeffer

1/2 Tl frisch gemahlener Pfeffer

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und gut verblenden. Alternativ einfach alles mischen, dann wird die Mischung weniger fein-pudrig. 

 

An die richtige Mischung müsst ihr euch so ein bisschen rantasten. Ich habe das sehr nach Bauchgefühl gemacht und zwischendurch einfach daran geschnuppert und eine Messerspitze der Mischung probiert. Nehmt erst weniger von den Gewürzen, ergänzt oder lasst was weg. 

 

Öl-Serum für das Gesicht

Zutaten:

4 Tl Arganöl

1 Tl Weizenkeimöl

1 Tl Nachkerzenöl

1 Tl Wildrosenöl

2 Tropfen ätherisches Öl (Mandarine bei mir)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen und in eine Pipettenflasche füllen.

Abends nach der Gesichtsreinigung auf das noch feuchte Gesicht 2-3 Tropfen des Öl-Serums verteilen und gut einmassieren. 

 

Koffein-Meersalz-Bodypeeling

Zutaten:

100 g grobes Meersalz

1 El Kaffeesatz

50-75 ml Mandelöl

2-3 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Grapefruit)

 

Zubereitung:

Salz und Kaffeesatz gut miteinander vermengen und in kleine Schraubgläser füllen. Mit Mandelöl auffüllen, bis das Salz gerade bedeckt ist. Ätherisches Öl zufügen und gut umrühren. Fest verschließen. 

Vor dem Duschen mit dem Peeling gut einreiben und dann abduschen. 

 

Lipbalm 

Zutaten (für 5 Döschen mit 10 ml Fassung):

2 große El Kokosöl

15-20 g Kakaobutter

1 Messerspitze gemahlene Vanille

1 Messerspitze Lippenstift in der Lieblingsfarbe

 

Zubereitung:

Kokosöl und Kakaobutter über einem Wasserbad schmelzen. Lippenstift zufügen und ebenfalls schmelzen lassen. Vanille unterrühren. In kleine Tiegel füllen und im Kühlschrank aushärten lassen. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0