In der Weihnachtsbäckerei

Findet man mich tatsächlich eher selten. Ich finde es eher anstrengend und unnötig zeitaufwändig, Keksteig vorzubereiten und dann auszustechen (wobei die Hälfte entweder festklebt oder zerbröselt) und dann im Anschluss noch mit klebrigem Zuckerzeug zu "verunzieren". Weil  nämlich bei uns eigentlich nur Axel solche Kekse isst. Fion und ich sind nicht so die Plätzchen-Esser. Und ich kriege immer die Vollkrise, wenn danach meine ganze Küche klebt. Und Zuckerguss eher in den Haaren vom Mini, als auf den Plätzchen zu finden ist. Natürlich hat das auch einen gewissen Charme, das mag ich gar nicht bestreiten. Aber meist finde ich es eher nervig. Da bin ich echt Rabenmutter, tut mir leid. :( 

 

Aber es gibt auch Kekse, die total einfach zu machen sind und auch ohne Zuckerguss-Verzierung lecker sind. Das Mini-Vaultier war besonders von den Haferkeksen angetan, ich bevorzuge die kleinen Erdnuss-Cookies, weil sie nicht so süß sind. 

 

Ja, so richtig weihnachtlich sind die Kekse vielleicht nicht, eher "neutral". Aber sie wurden in der Adventszeit gebacken, also sind es Weihnachtskekse. In den Haferkeksen ist schließlich auch Zimt. Das passt schon. 

 

Die eine oder andere Sorte wird vielleicht auch  noch in dieser Adventszeit gebacken werden, aber für's erste bin ich ganz zufrieden, dass ich überhaupt Kekse gebacken habe und dieses Jahr nicht den Grinch in der Küche spiele ;)

 

Übrigens könnt ihr natürlich auch gerne pflanzliche Margarine für die Kekse verwenden (hier dann ein bisschen mehr, als Öl). Ich verwende aber inzwischen ungerne gehärtete Fette und versuche auch, den Palmölanteil in meinen Lebensmitteln geringer zu gestalten. Daher habe ich diesmal versucht, mit Öl Kekse zu backen und das gelingt auch wirklich gut! 

 

Erdnuss-Schoko-Cookies

Zutaten:

7 EL neutrales Öl
3/4 Tasse Rohrohrzucker
3 EL Sojamehl
5 El Wasser
1/1 Tasse Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
3/4 Tasse Erdnussbutter
2 El Vanillezucker, selbstgemacht
50 g gehackte Bitterschokolade, 90% (oder andere Edelherb-Schokolade nach Geschmack)

 

Zubereitung:
Öl und Zucker gut verrühren. Sojamehl, Wasser und Vanillezucker verrühren, zur Öl-Zucker-Mischung geben. 
Das Mehl (mit Salz und Backpulver vermengt) in die Schüssel geben und unterrühren. Erdnussbutter hinzugeben und noch mal rühren. Dann die gehackte Schokolade hinzugeben. 
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein Backblech legen Ein bisschen platt drücken und bei 200° C im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen.

 

Haferkekse:

Zutaten: 

40 g neutrales Öl

70-90 g Haferflocken, Feinblatt

125 g Rohrohrzucker

2 El Dinkelmehl

1 Tl Weinstein-Backpulver

1 großer El Apfelmus

2 Tl Zimt

 

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander vermengen. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, ggf. noch Haferflocken zufügen. 

 

Mit einem Tl kleine (!) Häufchen in großem Abstand auf ein Backblech geben. Der Teig läuft sehr auseinander! Im Ofen bei 220° C ca. 5-8 Minuten backen. Die Kekse werden schnell braun, passt gut darauf auf. 

 

Backblech aus dem Ofen nehmen und Kekse zunächst gut abkühlen lassen (am besten nehmt ihr das Backpapier mit den Keksen vom Blech und bringt die Kekse kurz an die frische Luft, geht am schnellsten). Erst wenn die Kekse komplett abgekühlt sind, kann man sie vom Backpapier nehmen und in Dosen stapeln. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 01 Dezember 2016 12:54)

    Beide getestet geschmacklich und beide für super lecker befunden. Mein Favorit sind die haferkekse