Deluxe-Version von Reismitscheiß

Es ist immer wieder schwierig, etwas auf den Tisch zu bringen, das wir alle mögen. Fion und Axel sind Mischköstler, das macht es eh manchmal etwas schwierig. Ich für meinen Teil könnte inzwischen entspannt auf Fleischersatz verzichten und hätte noch dazu eine Riesendatenbank und etliche Kochbücher voll  mit Rezepten, die ich gerne mal testen möchte. Noch dazu habe ich tausend Ideen im Kopf. Ich könnte mir locker 2 Jahre lang jeden Tag ein anderes Gericht kochen, ohne zweimal dasselbe zu essen. Aber - leider, leider - muss ich immer wieder Rücksicht nehmen auf meine zwei Lieblingsmenschen. Und selbst die haben nochmal unterschiedliche Geschmäcker. Fion mag Reis, Axel findet ihn blöd. Axel mag Kartoffeln, die findet Fion nicht lecker. Nur Nudeln mögen beide. Nun ist mein Sohn ziemlich wie ich und ich liebe Reis auch. Manchmal zieht Axel dann einfach den Kürzeren. So wie bei diesem Gericht. 

 

Ich könnte - wie Fion übrigens auch - Reis einfach pur essen. Oder nur mit Sojasauce (Fion mit süß-saurer). Das wäre dann aber schon sehr spartanisch. Ich probiere auch total gerne neue Reissorten aus. Ich liebe roten und schwarzen Reis. Mini und ich sind beide ganz versessen auf guten Basmatireis. Und neulich hatte ich in einer Abo-Box dann diesen geräucherten Reis. Der musste natürlich getestet werden. Ich fand ihn einfach bombastisch. Fion dagegen war entsetzt. Klares Statement: Den bitte nie wieder. Jedenfalls nicht für Fion. 

 

Fion bekam dazu aber auch nicht das geniale Blumenkohl-Wokgemüse. Sondern seinen geliebten Brokkoli und Stäbchen. Natürlich mit süß-saurer Sauce. Ohne die geht nix mit Reis. 

 

Dieses Gericht ist ein super Beispiel dafür, dass es nur wenige Zutaten und wenige Handgriffe braucht, um ein tolles Geschmackserlebnis zu zaubern. 

Würziger Blumenkohl-Wok

Zutaten: 

1 Blumenkohl 

3 Lauchzwiebeln 

Saft von 1 Limette

1 walnusgroßes Stück Ingwer

1-2 El Sojasauce

2-3 El Chili-Knoblauch-Sauce (z.B. von Bamboo Garden)

Bratöl 

 

Zubereitung:

Den Blumenkohl halbieren. Zunächst die großen Röschen abbrechen und diese dann in immer kleinere Röschen brechen, bis ihr Miniatur-Blumenkohl habt ;-)

 

Die Lauchzwiebel in Ringe scheiden und das Grün beiseite legen. Ingwer fein hacken.

 

In einem Wok das Öl erhitzen und den Blumenkohl bei starker Hitze ca. 4 -5 Minuten unter ständigem Rühren braten. Weiße Lauchzwiebelringe zufügen und und kurz mitbraten. 

 

Sojasauce und Limettensaft angießen und Ingwer zufügen. Nochmals 3 Minuten rührbraten. Chili-Knoblauchsauce zugeben und vermengen. Hitze minimieren und noch ca- 2-3 Minuten garen lassen. 

 

Mit Reis auf Tellern anrichten und mit den restlichen Lauchzwiebeln bestreuen. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0