Eat the rainbow

Von Anbeginn meiner Ernährungsumstellung begleitet mich eine Zeitschrift. Ich habe sie zwar nicht im Abo, aber nur, weil ich schon eine andere im Abo hatte und mir 2 dann doch zu viel sind. Letztlich kaufe ich sie mir aber doch fast jeden Monat wieder: Die slowly veggie. Dieses Foodjournal ist einmal schön. Ich finde dort jedes Mal Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Inzwischen habe ich einen riesigen Berg auf Lager und immer noch nicht alles getestet, was ich ausprobieren wollte. Aber immer mal wieder stöbere ich darin herum und finde tolle Anregungen. Umso mehr noch heute, als noch damals, als ich anfing. Denn inzwischen bin ich neugieriger und "mutiger" geworden, was gewisse Zutaten und Kombinationen angeht. Noch vor 2 Jahren hätte ich das folgende Rezept zwar optisch ansprechend gefunden, aber als für zu exotisch für mich ausgeschlossen. Inzwischen lese ich derartige Rezepte mit großer Vorfreude, weil ich mir durch neu erlernte Kochen viele tolle Geschmacksnuancen erschlossen habe und es noch mehr liebe, als früher, bunt zu kombinieren. 

 

Dieses Gericht passt hervorragend zu den warmen Frühherbsttag oder meinetwegen auch Spätsommertagen, die wir gerade erleben. Es ist - obwohl es Pasta ist - herrlich frisch und leicht. Ok, nicht, wenn man 3 Teller davon isst. So wie ich. Dann liegt man auf der Couch und überlegt, wie man die Treppe ins Schlafzimmer hochkommt oder ob man sich einfach dem Fresskoma ergibt und auf dem Sofa neben der Katze schläft. Da ich aber eine leichte Allergie gegen unser Kuschelmonster habe, hatte ich die Wahl zwischen Erstickungstod oder qualvollem Treppenaufstieg. Da ich hier sitze und schreibe, wisst ihr, wie ich entschieden habe. 

 

(Auch hier habe ich mich - wie immer - nicht so ganz an das Rezept gehalten. Das Original findet ihr in der aktuellen Ausgabe der slowly veggie.)

Vollkorn-Pasta mit warmem Sojajoghurt und scharfem Spinat

Zutaten:

1 Granatapfel

30 g Haselnusskerne 

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1/2-1 Tl scharfes Paprikapulver

10 g Ingwer 

150 g Spinat

6 El ungesüßten Sojajoghurt

2 El Olivenöl 

Salz, Pfeffer

300 g Vollkorn-Pasta

2 El Bratöl

 

Zubereitung:

Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Granatapfel in Spalten schneiden und die Kerne lösen (so mache ich das, geht am Besten, finde ich). 

 

Ingwer sehr fein hacken. Olivenöl, gehackten Ingwer, Paprikapulver, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen und beiseite stellen. 

 

Pasta al dente kochen, abgießen und 1 Schöpfkelle Nudelwasser auffangen. 

 

Knoblauch und Schalotte fein würfeln. Bratöl erhitzen und Knoblauch und Schalotte darin andünsten. Spinat zufügen und rühren, bis Spinat zusammenfällt. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

 

Nudelwasser mit Sojajoghurt vermengen. Pasta zum Spinat in die Pfanne geben und Sojajoghurt angießen. Alles gut miteinander vermischen. 

 

Pasta auf Teller geben und mit gerösteten Haselnüssen und Granatapfelkernen bestreuen. 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0