Immer der Nase nach

Ich habe euch ja eben meinen letzten Einkauf bei dem Onlineshop boutique-vegan.de vorgestellt. Dort hatte ich mir 2 Dosen Seitan in Streifen bestellt, einfach mal aus Neugierde. Und eine interessante Erfahrung gemacht. Wie so oft im Leben trügt manchmal der erste Eindruck. In diesem Falle der Eindruck, den meine Nase von dem Inhalt der Dosen hatte. Bzw. die Nase meiner Katze. 

 

Ich öffnete die Dose und mein erster Gedanke war "Uuuääähhh!" mit entsprechendem Gesichtsausdruck. Der erste Gedanke meiner Katze war scheinbar "Oh, geil! Mama macht mir vor der Zeit Futter auf!", denn unsere Dicke kam direkt angetapst. Sie kriegt nur in Ausnahmefällen Nassfutter (weil sie eh immer nur den Saft abschlabbert und den Rest verschmäht), muss aber der Meinung gewesen sein, es wäre ein Feiertag oder so. Denn der Inhalt der Dose roch tatsächlich verdächtig nach Katzenfutter. Ich war ernsthaft drauf und dran, den Versuch damit zu kochen von Anfang an als gescheitert zu betrachten. Aber ich bin ja ziemlich mutig manchmal. 

 

Und Mut wird nicht selten belohnt. Das Ergebnis war richtig lecker! 

Zwiebel-Seitan-Geschnetzeltes 

Zutaten: 

2 Dosen Seitan in Streifen (gerade ausverkauft scheinbar, aber von dieser Firma)

2 große Zwiebeln

1 Packung Hafersahne

6 El Sojasauce

1/2 Tl liquid smoke (optional)

2 Beutel Gewürz-Pyramide für Schmorgerichte von Sonnentor

Pfeffer, frisch gemahlen 

Bratöl

 

Zubereitung:

Seitan gut abtropfen lassen und die Streifen nochmal längs halbieren.  die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. 

 

Öl in der Pfanne erhitzen und zunächst die Seitanstreifen goldbraun anbraten. Zwiebeln zufügen und mitbraten, bis sie ebenfalls leicht bräunen. 

 

Sojasauce, Hafersahne und liquid smoke zufügen und gut vermengen. Die Gewürz-Pyramiden in die Sauce geben und das Gericht mit Deckel gut 20 Min. leise köcheln lassen. Pyramiden entfernen und ggf. noch etwas Wasser zufügen, falls es zu sehr angedickt sein sollte. Mit Pfeffer abschmecken. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0