Inka Lasagne

Oder waren es die Mayas, die Quinoa schon vor Urzeiten gegessen haben? Wenn sie gerade mal keine Menschenopfer im Tempel dargebracht haben? Nun, wem auch immer wir das Pseudo-Getreide letztlich zu verdanken haben, vielen Dank jedenfalls. 

 

Vorab, bevor ich gesteinigt werde: Ja, Quinoa ist Importware und heimisches Getreide wie Hirse ist ähnlich nährstoffreich und gesund und lecker. Keine Frage. Und es gibt sicher einige kritische Faktoren, die man vor dem Kauf bedenken sollte (Anbau, Arbeitsbedingungen, Pestizideinsatz, Nachhaltigkeit etc.). Ich kaufe Quinoa inzwischen nicht mehr, aber da ich z.B. eine vegane Box im Abo habe und auch hin und wieder vegane Tauschaktionen mache, landet es dennoch in meiner Vorratskammer mitunter. Und wenn es da ist, wird es auch verwendet. Es ist nämlich wirklich extrem lecker und eine schöne Abwechslung auf dem Teller. 

 

Quinoa ist sehr vielseitig zu verwenden. Wir haben schon Bratlinge, Salate, Suppen, schlichte Beilagen und Gemüsepfannen damit zubereitet. Und jetzt auch eine sehr schmackhafte Lasagne. 

 

Im Grunde ein "Rumfort-"Essen. Kennt ihr, oder? Liegt rum, muss fort. Hat man ja nicht selten. Hier noch ein bisschen Gemüse, da noch eine Handvoll Getreide, eine einsame Dose Tomaten und 1/3 Tofublock. Ganz hinten im Schrank noch eine halbe Packung Lasagneplatten. Na, da lässt sich doch was draus machen. 

Quinoa-Lasagne 

Zutaten:

1 Kaffeetasse buntes Quinoa

100 g Natur- oder Räuchertofu

1 Dose gehackte Tomaten

3 El TK-Kräuter italienische Art

3 Champignons

1/2 Zucchini

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 El Balsamico 

1/2 Tl Rohrohrzucker

2 El Mandel- oder Cashewmus

3 El Tomatenmark

200 ml milde Gemüsebrühe

200 ml Wasser

3-5 El Hefeflocken (ja nach Intensitätswunsch)

Pfeffer, Salz

Lasagneplatten (je nach Auflaufform 6-8)

Olivenöl

 

Zubereitung:

Das Quinoa in einem feinen Sieb gründlich abspülen (so verschwinden die Bitterstoffe). 

 

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Champignons in feine Scheiben schneiden. Zucchini längs halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, dann restliches Gemüse zufügen. 

 

Tofu zerbröseln und zusammen mit dem gespülten Quinoa zum Gemüse geben und kurz anbraten. Tomatenmark unterrühren.

 

Gehackte Tomaten und 200 ml Wasser dazu geben und aufkochen lassen.  Kräuter zufügen. Mit Balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. 

 

In einem weiteren Topf Gemüsebrühe aufkochen. Nussmus und Hefeflocken einrühren, sodass eine dicke Sauce entsteht. Mit Pfeffer abschmecken. 

 

In eine Auflaufform zunächst 1 Kelle Quinoa-Tofu-Sauce geben und dann 2 Lasagneplatten darauf legen. Platten mit einer weiteren Kelle Sauce bedecken und weitere 2 Platten einschichten. So verfahren, bis die Auflaufform fast voll ist. Die letzte Schicht Lasagneplatten mit der "Käsesauce" bedecken. (Sollte Quinoa-Sauce übrig bleiben, einfach einfrieren.) 

 

Bei 200° C im Ofen ca. 20-30 Minuten backen. 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Mittwoch, 03 August 2016 18:16)

    "rumfort" das muss ich mir merken :)