Es ist viel passiert

Ups, da habe ich aber lange nichts mehr von mir hören lassen. Verzeihung. Ist aber auch ein bisschen stressig gewesen die letzten 2 Wochen. Anfang der ersten Woche kriegte ich eine fette Erkältung und hatte oben drauf noch Megastress auf der Arbeit. Schöne Kombi. Da ist man abends einfach nur noch froh, wenn man ins Bett kriechen kann und ausreichend Luft durch die Nase bekommt, um einschlafen zu können. Was bei mir in 60% der Nächte nicht der Fall war :( Am Donnerstag hatte ich dann Geburtstag und war immer noch nicht ganz fit. Da war ich sehr dankbar, dass meine Mama das Kuchenbacken übernommen hat und wir zu ihr gegangen sind auf ein Tässchen Kaffee. 

 

Meine Mama war schon immer unsere Tortenfee, die hat das einfach besser drauf als ich. Und sie probiert immer wieder neue vegane Kreationen aus, wenn es einen Anlass gibt, wo ich mit von der Partie bin. Das finde ich so großartig. Zu meinem Geburtstag hat sie bei Chefkoch ein Rezept rausgesucht für eine Kokostorte mit Limetten und Kirschen. Hübsch, oder? Laut meiner Mutter auch total einfach zu machen. Wie aussagekräftig das ist, erkennt man aber vielleicht daran, dass meine Mutter auch Motivtorten in allen Varianten backen und dekorieren kann und ich manchmal an Muffins scheitere. Ist halt alles relativ und hängt vom Geschick ab ;) 

 

Wir waren uns aber alle irgendwie einig, dass sie zwar enorm hübsch ist, aber irgendwie etwas... naja, geschmacksarm. Die verwendete Stärke schwächt den Kokosgeschmack sehr ab. Es war ziemlich neutral. Die Orangenschicht schmeckte etwas nach ... Etwas, aber auch nicht so richtig nach Orange. Die Kirschen waren super. Und der Boden sehr lecker. Also hübsche Torte, aber geschmacklich definitiv ausbaufähig. Sollte aber kein Problem für Backfeen sein. Ich persönlich lege sie zu den Akten unter "Probiert, muss nicht sein". 

Auf dem Foto seht ihr nochmal den Anschnitt der Torte., 

 

Geschenke gab es natürlich auch. Besonders passend war, dass ich an meinem Geburtstag auch gleich 2 kleine Gewinnpakete bekam. Eins von Hautschoki und eins von Simply V. Von Hautschoki gab es einen Konjak Schwamm (ich liebe diese Dinger!) und ein kleines Duschgel und ein kleines Saatpaket für Kräuter von Simply V. Axel hat mir eine große Freude mit einem neuen Buch gemacht (schon durchgelesen, sehr empfehlenswert!) und einer Tea-to-go-Flasche aus Glas. Ein Schmuckstück und sehr praktisch. Dazu gab es gleich den passenden Tee von Yogi Tea, neben Pukka meine absolute Lieblingsmarke. Ein kleines Saatkeimglas gab es auch, weil ich mich über mein Plastikding nur geärgert habe. Das vorn ist lustig verpacktes Kokoswasser. Ich habe mich noch nicht getraut, es aufzumachen, weil ich es so hübsch finde. Von Freunden und Schwestern kam noch so einiges hinzu, aber davon gibt es keine Fotos. Aber alle Geschenke waren toll. 

 

Viel wertvoller als jedes Geschenk ist mir aber Zeit mit lieben Menschen. Daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass ich am Samstag wieder so weit fit war, mit einer kleinen Auswahl meiner Lieblingsmenschen ein bisschen feiern zu können. Meine - einer meiner 4 davon - Schwester hat am selben Tag Geburtstag wie ich und ist extra angereist. Das war ein super Geburtstagsgeschenk. Meine langjährigste Freundin war auch dabei und ich durfte endlich die frisch geschlüpfte Tochter einer lieben Freundin begrüßen, die sie mitgebracht hatte. Es waren zwar leider nur 2 meiner Schwestern da und 2 Paare hatten leider keine Zeit, aber die Menschen die da waren, haben mir einen wunderschönen, harmonischen Abend beschert. 

 

Ich war - unfassbar, böses Vaultier - sogar so tiefenentspannt, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, zum Handy zu greifen und unser Essen zu fotografieren! Es kam mir gar nicht in den Sinn, weil wir uns so nett unterhalten und so viel gelacht haben und nur nebenbei gegessen haben. Dabei hatte ich mir echt ziemlich viel Mühe gemacht und stand Stunden in der Küche. Was auch von Erfolg gekrönt war. Es war das erste "Nullkompromiss-"Grillen. Sonst habe ich durchaus auch Fleisch oder Würstchen für Gäste auf den Grill gelegt, aber dieses Mal nicht. Es gab eine Auswahl verschiedener veganer Würste, jede Menge Gemüse vom Grill und Beilagen. Und es hat absolut allen geschmeckt. 

 

Ich habe diesmal also leider keine Fotos für euch. Es gab nur leere Teller zum Schluss, es blieb auch nicht wirklich etwas übrig, was ich im Nachhinein hätte knipsen können. 

 

Aber ein paar Rezepte habe ich trotzdem für euch. Auf unserem Grill lagen:

 

Zucchini mit Rosmarin-Marinade

Zutaten:

2 gelbe Zucchini

6 Zweige Rosmarin

Saft 1 Zitrone 

Salz, Pfeffer

Olivenöl

 

Zubereitung:

Zucchini längs halbieren und nochmal längs halbieren. Aus ordentlich Olivenöl und dem Zitronensaft  mit Salz, Pfeffer und Rosmarinnadeln eine Marinade anrühren. Zucchini in eine Form geben und mit Marinade übergießen. Mindestens 3 Std. marinieren, dabei gelegentlich wenden, damit die Marinade überall hinkommt. Dann auf den heißen Grill für ca. 3 Minuten. 

 

Marinierte Süßkartoffeln

Zutaten:

1 Süßkartoffel

6 El Sojasauce

9 El Sesamöl

Saft 1 Limette

1 gehackte Chilischote

 

Zubereitung:

Süßkartoffel in Scheiben schneiden (mit Schale möglich). Aus Sojasauce, Sesamöl, Limette und gehackter Chilischote eine Marinade anrühren. Süßkartoffeln in eine Schale legen und damit bedecken. Mindestens 3 Std. marinieren, dabei gelegentlich wenden. Auf dem heißen Grill ca. 2 Minuten von beiden Seiten grillen. 

 

Grillkartoffeln

Zutaten:

1 kg kleine junge Kartoffeln

4 Tl Rauchpaprika

Salz, Pfeffer

1 Tl gemahlener Rosmarin

Olivenöl

 

Zubereitung:

Kartoffeln nach Bedarf schälen (bei jungen Kartoffeln nicht unbedingt erforderlich) und vierteln. In eine Schale geben. Ordentlich Olivenöl mit Rauchpaprika, Rosmarin, Salz und Pfeffer vermengen und über die Kartoffeln geben. Mit den Händen alles vermengen. Mindestens 1 Std. marinieren. Kartoffelwürfel in einer Grillpfanne auf dem Grill knusprig braten. 

 

Maiskolben mit Zitronen-Basilikum-Butter

Zutaten:

Vorgekochte Maiskolben

1 Päckchen Alsan (Margarine)

1 großes Bund Basilikum

1 Bio-Zitrone 

etwas Salz

 

Zubereitung:

Die Alsan muss Zimmertemperatur haben. Von der Zitrone die Schale abreiben. Alsan und Basilikum in der Küchenmaschine oder mit einem guten Pürierstab mixen. Ggf. zunächst das Basilikum in feine Streifen schneiden, um die Arbeit zu erleichtern für das Küchengerät. Zitronenabrieb und Salz zufügen und untermengen. Maiskolben auf dem Grill goldbraun grillen und Zitronen-Basilikum-Butter darauf verteilen. 

 

Champignon-BBQ-Spieße

Zutaten:

10 große braune Champignons

1 Tl liquid smoke

Salz, Pfeffer

1 El Ahornsirup

1 El Sojasauce

2 Tl Paprikapulver

neutrales Öl 

 

Zubereitung:

Champignons halbieren. Aus liquid smoke, Ahornsirup, Sojasauce, Salz/Pfeffer, Paprikapulver und ordentlich Öl eine Marinade anrühren. Pilze in eine Schüssel geben, Marinade darüber geben und mit den Händen alles gut vermengen. 2 Std. marinieren lassen. Dann die Pilze auf Grillspieße stecken und auf dem Grill ca. 5 Minuten rundherum grillen. 

 

Kräuter-Baguette

Zutaten:

2 Aufback-Baguettes

1 Pck. Alsan

1 Pck. TK-Kräuter italienische Art

Salz

 

Zubereitung:

Die zimmerwarme Alsan mit den leicht angetauten TK-Kräutern und Salz vermengen. Das Baguette ungebacken schräg ca. alle 2 Fingerbreit einschneiden (nicht zu tief) und vorsichtig etwas von der Kräuterbutter in den Schnitt schmieren (mit einem kleinen Löffel oder Messer). So präpariertes Baguette für ca. 10-15 Minuten im Ofen backen, bis es goldbraun ist. 

 

Dazu gab es noch einen gemischten Salat und einen Urgetreide-Salat, jede Menge Grillsaucen, veganes Zaziki (mit dem Quark von Provamel), Fladenbrot, Hummus (gekauft) und halt jede Menge verschiedene vegane Würstchen. Da war eigentlich für jeden was dabei. Und für euch vielleicht auch die eine oder andere Anregung für den nächsten lauen Sommerabend :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0