Ist jetzt Sommer, oder was?

Ich weiß, ich weiß. Wir haben immer was zu meckern. Der Herbst war zu sommerlich letztes Jahr, der Winter quasi nicht vorhanden, und wenn, dann war es so kalt, dass das Atmen weh tat. Der Frühling kam dieses Jahr spät, der Sommer kommt irgendwie gar nicht. Bzw, er kommt immer mal für ein paar Tage und dann mit einer Wucht, die einen zu Boden reißt. Bei uns in der Praxis laufe ich entweder mit Fleecejacke rum, oder ich tupfe mir alle 2 Minuten selber die Stirn ab. Entweder ertrinkt mein Garten, oder er muss alle 2 Stunden gegossen werden. Was, bitte, ist das für ein Bockmist? Das Wetter ist ja genau so launenhaft gerade, wie eine ADHSlerin mit PMS. Furchtbar. 

 

Jedenfalls hatten wir jetzt gerade wieder 2-3 Tage, die echt megaheiß waren. Um den Flüssigkeitshaushalt da konstant zu halten, war ich geneigt, mir eine Infusion zu legen. Zum Glück gibt es ja aber auch schmackhafte Alternativen. 

 

Zum Beispiel habe ich aus einer Mini-Wassermelone einen erfrischenden Mix gemacht. Wassermelone ist ein toll kühlendes Lebensmittel, das noch dazu enorm viel Wasser enthält. Win-Win-Situation quasi. Und optimiert wird das Ganze noch, wenn man Minze dazu packt und es einfriert. Et voilà, ein gesundes, erfrischendes, Wasserspeicher-auffüllendes Eis. Was will man denn mehr? 

 

Zutaten: 

1 kleine Wassermelone

1 großes Glas Wasser

3-4 Zweige frische Minze

 

Zubereitung:

Melone aus der Schale schneiden. Alle Zutaten im Mixer fein pürieren. Wer es sofort trinken will, mit ein paar Eiswürfeln in ein großes Glas geben. Ansonsten Fruchpüree in Eisförmchen einfrieren. 

Nun hält sich das leckere Wassermelonen-Eis leider nicht, bis ich auf der Arbeit bin. Da brauchte ich dann eine andere Lösung. Unser Kühlschrank dort halt leider kein Eisfach - außer der im Labor, aber mein Eis möchte ich ungern neben Urin- und Blutproben lagern. Und im 2. OG, wo ich arbeite, haben wir gar keinen Kühlschrank. (Notiz an mich, Chefin bearbeiten, wir brauchen einen Kühlschrank oben.) 

 

Das mein Arbeitsalltag nicht ganz stressfrei ist, hatte ich vermutlich mal erwähnt. Und mein Problem mit dem Trinken auch gewiss schon. Jetzt habe ich eine tolle Lösung für die Arbeit gefunden. Was ich zu Hause mit dem großen Wasserspender praktiziere, geht natürlich auch für unterwegs. 

 

Einfach eine große leere True Fruits Flasche mit Minze, Zitrone und Chia-Samen füllen, Wasser dazu geben und ordentlich Eiswürfel (damit es nicht auf der Arbeit schon wieder lauwarm ist).  

 

Erstens schmeckt das Zeug megalecker. Zweitens kühlt die Minze toll. Drittens sorgen die Chia-Samen für die Extraportion Mineralstoffe und Vitamine ganz nebenbei und regulieren zudem auch noch die Verdauung. 

 

Wer es noch ein bisschen vitaminreicher mag, nimmt noch Gurke dazu. Geschmacklich variieren lässt sich natürlich beliebig. Orange oder Limette sind auch klasse. Ich würde grundsätzlich Zitrusfrüchten und Minze verwenden, weil das in meinen Augen die beste Sommerkombination ist, aber der Fantasie und dem Geschmack sind natürlich keine Grenzen gesetzt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0