Not macht erfinderisch

Das kommt davon, wenn man spontan Hunger auf etwas ganz Bestimmtes hat. Und nicht die passenden Zutaten im Haus. Bzw, wenn man den Mann losschickt, damit er eine bestimmte Zutat kauft und er mit etwas ganz anderem zurückkommt. Aber naja, man kann auch aus der Not eine Tugend machen. Nur, weil ich die passenden Zutaten nicht im Haus habe, heißt das noch lange nicht, dass es keine Spaghetti Bolognese geben kann. Dann nimmt man, was da ist. Und da waren Haferflocken. Wenn man Bolognese mit Grünkern machen kann, dann kann man das gefälligst auch mit Haferflocken. Basta. 

 

Habe ich dann einfach mal gemacht. Und war sehr erstaunt über das Ergebnis. Bolognese würde ich es jetzt vielleicht nicht mehr nennen, andere vegane Varianten ähneln dem Original dann doch mehr, aber es war unheimlich lecker. 

 

Für Figur- und Gesundheitsbewusste auch super, denn diese Sauce ist fettarm, eisenreich, vitamenreich und gesund. 

Spaghetti mit Haferlfocken-Bolo 

Zutaten:

150 g Haferflocken, fein 

1 Dose Tomaten, gehackt

1 Knoblauchzehe

1 Bund Suppengrün (ohne Petersilie)

1 Zwiebel

2 El Tomatenmark

200 ml Wasser

Salz, Pfeffer

geräuchertes Paprikapulver

1/2 Tl liquid smoke 

1 Tl Olivenöl

 

Zubereitung:

Haferflocken ohne Fett in einer beschichteten Pfanne langsam rösten, bis sie goldbraun sind. In eine Schale geben und beiseite stellen. 

 

Suppengemüse fein würfeln. In Olivenöl goldbraun anrösten. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zugeben, kurz mitanschwitzen. Tomatenmark einrühren. Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und liquid smoke abschmecken. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. 

 

Herd ausstellen und Haferflocken zufügen. 2 Minuten ziehen lassen. Dann mit Pasta nach Wahl servieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0