Kochbox, die Zweite

Ich hatte euch ja schon vor ein paar Tagen von der gelieferten Kochbox der Veganauten berichtet und wie wenig begeistert wir auf den ersten Blick waren. Das erste Gericht war recht schmackhaft, aber wir konnten den gelieferten Rucola nicht verwenden, weil er schon welk war. 

 

Nun wollten wir tags drauf gern das zweite Gericht in der Kochbox testen. Und nachdem wir alles auf den Kopf gestellt hatten und die Produkte in der Box mehrfach durchsucht hatten, mussten wir leider feststellen: Die Hauptzutat - Linsen - fehlte komplett. Dafür hatten wir aber 2x Rosinen bekommen. Wenig hilfreich, sehr ärgerlich. Insbesondere, weil ich die Kochbox für unser Wochenende eingeplant hatte und keine Alternative so schnell zur Hand hatte. 

 

An dem Abend war ich dann so verärgert, dass wir die Suppe nicht mehr gekocht haben. Das haben wir dann Sonntag nachgeholt. Schon beim Durchlesen des Rezeptes fiel mir auf, wie viel Wasser auf die geringe Menge Linsen kommen sollte. Vor allem auch nur Wasser, keine Brühe. Ich habe die angegebene Menge direkt um 200 ml verringert, weil ich gerne etwas cremigere Suppen mag. 

 

Beim weiteren Durchlesen des Rezeptes fiel mir auf, dass in der Zutatenliste folgendes angegeben war: 

 

- gemahlener Kreuzkümmel

- Chiliflocken 

 

Bei Durchsicht der gelieferten Gewürze konnte ich partout keine Chiliflocken finden. Nur scharfe Paprika. Was nicht dasselbe ist. Ein Tütchen Cumin war auch da. Ich fragte daraufhin meinen Freund - der sich in der Küche überhaupt nicht auskennt - ob er wüsste, was Cumin ist bzw. ob er weiß, dass dies identisch ist mit gemahlenem Kreuzkümmel. Was er verneinte. Ein Kochanfänger hätte also ein bisschen sparsam geguckt, wenn die Bezeichnung im Rezept anders ist, als die auf der Verpackung. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder so etwas weiß. 

 

Ich habe die Suppe wie vorgeschrieben zubereitet. Schon beim Kochen wusste ich, das wird eine ziemlich dünne Angelegenheit. Beim Pürieren war klar: Das ist maximal eine Vorspeise, aber kein sättigendes Hauptgericht, wenn man nicht ordentlich Brot dazu reicht. 

Der Probelöffel war dann auch wenig befriedigend. Wie zu erwarten gewesen ist, war die Suppe sehr fad. Ich habe dann mit der doppelten Menge der angegebenen Gewürze sowie etwas Gemüsebrühe und eigenen Gewürzen nachgeholfen und das Ergebnis war leider immer noch eine dünnflüssige, wenig schmackhafte Suppe. 

 

Axel und ich haben tapfer je einen Teller mit Brot gegessen und uns dann beide darauf geeinigt, es sein zu lassen. Es schmeckte einfach vorn und hinten nicht. Ich habe schon original türkische Linsensuppen gegessen (so eine sollte das wohl nämlich sein) und die waren nicht annähernd so dünn und so geschmacksarm wie diese. 

 

Die Box, die wir uns bestellt hatten, ist eine Probebox. Ich muss ehrlich sagen, wer sich diese Box bestellt, um die vegane Ernährung mal zu testen, wird vermutlich direkt sagen, dass sie zu teuer ist und nicht mal besonders schmeckt :( Sehr bedauerlich. 

 

Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich einen sehr netten Kontakt zum Kundendienst hatte. Ich hatte eine recht verärgerte Mail wg. der fehlenden Linsen geschrieben und sofort angeboten bekommen (auch aufgrund des schon bemängelten Rucolas), eine Ersatzbox geschickt zu kriegen. Das finde ich sehr großzügig, muss ich sagen. Zudem hat das Unternehmen gerade erst angefangen und muss scheinbar noch ein paar "Kinderkrankheiten" ausmerzen. Ich bin also durchaus bereits, mich doch noch von der Qualität der Waren und der Rezepte überzeugen zu lassen. Die Rezepte für kommende Woche klingen jedenfalls sehr vielversprechend und ich hoffe, dass ich dann nur Gutes berichten kann. 

 

Außerdem steht ja noch das letzte Rezept aus, das in der Box war. Nur leider können wir das aufgrund von Axels Zahn-OP gerade nicht kochen. Da die Zutaten sich aber glücklicherweise noch ein paar Tage halten, werde ich euch bald davon berichten können. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0