Ich packe auf mein Frühstücksbrettchen...

Ich bin neulich über ein paar - für mich - neue Produkte auf dem veganen Markt gestoßen. Ich habe mal wieder bei alles-vegetarisch gestöbert und dort gibt es inzwischen die Produkte von Made with LUVE. Die Mayo hatte ich mal aus dem Veganz aus Hamburg mitgenommen und fand sie recht lecker. Nun habe ich mir mal die Milch gegönnt und wollte sehen, wie sie im Vergleich zu Sojamilch abschneidet. 

 

Erster Eindruck:

Riecht sehr milchig. Sieht auch farblich sehr ähnlich auch, während Sojamilch oft eher gelbstichig ist. Kleiner Probeschluck: Ja, pflanzlich, für mich unverkennbar. Aber nur im ersten Moment. Axel und ich finden, sie schmeckt H-Milch sehr ähnlich. Sie ist jedenfalls deutlich dezenter und geschmacksneutraler als andere Pflanzenmilchsorten, die oft durch einen sehr intensiven oder auch sehr süßlichen Eigengeschmack dominieren. 

 

Für mich sehr wichtig: Lässt sie sich aufschäumen?

Ja, das geht. Nicht so gut wie mit den meisten Sojamilchsorten, aber deutlich besser als andere Pflanzenmilchsorten. Der Schaum bleibt auch sehr lange fest-cremig und fällt nicht zusammen, wenn man Kaffee zugibt. 

 

Geschmack im Kaffee:

Perfekt, finde ich. Bisher die neutralste Pflanzenmilch, die ich kenne. Ich mag Soja inzwischen sehr gerne, habe aber immer wieder verschiedene Sorten in meinem Kaffee und mag sie eigentlich fast alle. Nur Reis finde ich etwas problematisch, Hafer nur bestimmte Sorten. Ich finde, diese Milch kann man eigentlich bedenkenlos auch Mischköstlern anbieten, die den Geschmack von Pflanzenmilch sonst vielleicht nicht so mögen. 

 

Leider hat dieser Pflanzendrink keine Zusätze wie Calcium oder B12, was ich persönlich bevorzuge. Zudem gibt es ihn nicht in Bioqualität, was ich auch sehr bedauerlich finde. Dafür ist die Lupine eine heimische Art, was für die Ökobilanz natürlich von Vorteil ist. 

 

Wilmersburger stellt inzwischen neben Käse und gefüllten Nudeln auch eine Frischkäse-Alternative her. Ich war bisher von Wilmersburger nicht so angetan. Entschuldigt, aber haben die noch nie Käse gegessen? Das kann doch eigentlich nicht deren Ernst sein. Nur völlig degenerierte Geschmacksnerven würden behaupten, dass diese Scheiben auch nur entfernt nach Käse schmecken. Ich fand die immer grauenhaft, jedenfalls pur auf Brot. Mit ein paar Tricks konnte man ihn zum Kochen oder überbacken verwenden, aber das war's auch schon. 

 

Daher war ich recht skeptisch, als ich den Frischkäse sah. Aber - ich bin ja mutig und ich probiere gerne Neues aus. 

 

Und diesmal wurde der Mut belohnt. Die Variante mit Kräutern ist extrem lecker. Das findet auch mein Mischkostfreund Axel und der ist in diesen Sachen oft für mich das Maß der Dinge. Wenn es ihm schmeckt, dann schmeckt es auch ;) Denn meine Geschmacksnerven sind inzwischen an das vegane Essen gewöhnt, ich habe mich umkonditioniert und bin da wohl etwas weniger kritisch als er. Wenn Axel also sagt, der ist lecker, dann kann ich den Frischkäse jedem anbieten, egal ob Mischköstler oder Veganer. Mein Favorit ist aber immer noch der Käse von simply v.  Dieser kommt vor allem auch ohne Soja aus, was ich zusätzlich gut finde. Der Wilmersburger ist wieder ein Käse auf Sojabasis. Das ist ok, aber für mich nichts für täglich. 

 

Und dann wäre da noch die Heirler Fleischwurst. Die hatte es ganz schwer mit uns. Ich habe inzwischen die sehr böse vegane Wiesenhof Fleischwurst probiert und daran werden sich jetzt leider alle messen müssen, denn die ist - so leid mir das tut, denn ich finde den Betrieb an sich natürlich abscheulich - echt der Knaller. Konsistenz, Optik, Geschmack - nahezu identisch. Tja, und die Heirler Wurst ist leider sehr "typisch vegane Wurst". 

 

Farbe: bräunlich-gräulich.

Geruch: Sehr intensiv-würzig.

Konsistenz: Wie bröckliges Gummi. 

Geschmack: Irgendwie merkwürdig. Jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich mit meinen veganen Geschmacksknopsen akzeptabel, aber nicht wirklich empfehlenswert. Für Axel ein klares "nie wieder". 

 

Ich werde also weiterhin auf Fleischwurst verzichten. Denn auch, wenn die Wiesenhof Wurst wirklich super schmeckt, mein Gewissen schreit mich jedes Mal an, wenn ich sie in der Hand halte. Vegane Produkte schön und gut, auch wenn Fleischkonzerne sie produzieren. Es gibt halt bisher zu wenige rein vegan produzierende Firmen bzw. die, die es gibt, finde ich in meiner Kleinstadt kaum. Aber Wiesenhof ist nochmal die Spitze des Eisbergs in meinen Augen. Leider. Daher werde ich die Heirler Wurst aufessen und dann erstmal wieder verzichten, bis es wieder was Neues auf dem Markt gibt. Oder kennt einer von euch eine leckere Alternative für Fleischwurst? Also, keinen Aufschnitt, so richtige, am Stück. Das wäre toll. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0