Sonnig, mit Aussicht auf Fleischbällchen

Mein Kopf und mein Bauch sind nicht immer einer Meinung. Kennt ihr das auch? Es gibt so Tage, da bin ich - zumindest ein bisschen - diszipliniert und esse wirklich nur, bis ich satt bin. Ich bin ja eh nicht so eine Naschkatze, das hält sich also zum Glück immer in Grenzen. Aber beim Abendessen gibt es so Tage... oh je... da ist nichts mehr mit Disziplin. Da kann mein Kopf dann noch so oft sagen: "Bianca, meine Liebe, ich glaube wirklich, du bist satt." Mein Bauch ist dann so: "Ja, na und?? Da geht noch was! Guck mal hier, ich schieb' den Dünndarm ein bisschen beiseite, drück das Zwerchfell etwas hoch, die Niere hat gesagt, sie macht auch noch ein bisschen Platz! Also, wo ist dein Problem! Satt ist, wenn ICH sage, dass wir satt sind."

 

Tja, und das Ende vom Lied? Fresskoma. Das Aufstehen vom Tisch wird zum Problem. Die Couch stöhnt, weil man sich nicht mehr koordiniert und gesittet auf sie setzt, sondern schlicht vornüber kippt und sehr ungraziös auf ihr landet. Und der Kopf mault im Hintergrund rum "Ich hab es doch gesagt" und der Bauch stöhnt "Warum hast du mich nicht gewarnt?" 

 

So kann das gehen. So geht es mir hin und wieder jedenfalls mal. So ging es mir, bei diesen Spaghetti mit "Fleischbällchen". Bin gespannt, ob ihr damit ähnliche Erfahrungen macht ;) 

 

Das Rezept habe ich in der aktuellen Ausgabe des Veggie-Journals gefunden und es leicht abgewandelt. Dort werden die Fleischbällchen in Sandwiches serviert. Uns war aber nach Pasta. Mit Spaghetti sind die Bällchen auch vorzüglich. Zu der Tomatensauce kam auf meinem Teller noch ein Rest grüner Spargel (angebraten) und etwas Spinat. Darauf haben die Jungs netterweise verzichtet, damit ich mehr davon habe. Nett, oder? ;)

Zutaten: 

Fleischbällchen:

100 g Seitanpulver

100 g Tofu

2 Knoblauchzehen 

2 El Semmelbrösel

2 El gemahlene Chiasamen

1/2 Bund glatte Petersilie

1 El Paprika-Tomatenmark

1 El Sojasauce

1 El frische Oregano-Blättchen

1 Tl Fenchelsamen

1 Tl Meersalz

1 Tl Kräutersenf

1/2 Tl frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl 

Tomatensauce:

1 Dose gehackte Tomaten

1 Bund Basilikum 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Tl Balsamicocreme

1 Prise Zucker

Salz, Pfeffer

2 Tl Olivenöl

 

Optional:

1 Bund Salbei

Olivenöl

 

Zubereitung:

Gemahlene Chiasamen mit 4 El Wasser gut vermengen und ca. 10 Minunten quellen lassen. 

 

Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen. Petersilie hacken. Seitanpulver, Semmelbrösel, Oregano, Fenchel, Salz, Pfeffer und Petersilie in der Küchenmaschine gut vermischen. 

 

Knoblauch abziehen und fein hacken. Zusammen mit Tomatenmark, Senf, Sojasauce und 1 Tl Olivenöl sowie 150 ml Wasser pürieren. 

 

Tofu gut ausdrücken und mit den Händen fein zerkrümeln. Mit den trockenen und flüssigen Zutaten vermengen. Chiasamen-Gel zufügen und alles mit den Händen oder in der Küchenmaschine gut verkneten.  

 

Mit angefeuchteten Händen ca. 15 Bällchen formen. Diese in eine Auflaufform geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Vorsichtig in dem Öl wenden. Anschließend bei 180° C im Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann vorsichtig wenden und nochmals 15 Minuten backen. 

 

In der Zwischenzeit die Sauce machen: 

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl andünsten. Tomaten zugeben und aufkochen. Zucker, Salz, Pfeffer und Balsamico zufügen und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Ganz zum Schluss grob gehackten Basilikum unterrühren. 

 

Salbeiblättchen abzupfen und in Olivenöl knusprig anbraten. Ganz zum Schluss auf der fertig angerichteten Pasta verteilen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0