Es kann nicht immer allen schmecken

Schwenk ins Wohn-/Esszimmer der Familie Vaultier. Am Tisch sitzen die Mutter Frau Ziege, der Lebensgefährte Herr Stissel und das Motzkind. 

 

Motzkind: "Was gibt es heute zu essen?"

Frau Ziege: "Bratlinge." 

Motzkind: "Aus was?"

Frau Ziege: "Couscous und so."

Motzkind schaut auf seinen Teller herab, fängt schweigend an zu essen. Fragt nach 2 Minuten nach einer weiteren Portion Ketchup. 

Herr Stissel schmiert derweil kräftig Dip auf die Bratlinge und isst schweigend. 

Weitere 2 Minuten vergehen. 

Motzkind: "Das ist gar nicht mal so lecker." Schiebt den zerbröselten Bratling auf dem Teller herum. 

Frau Ziege *seufz* -  steht auf, holt Aufstrich und Brot auf den Tisch und stellt dem Motzkind einen neuen Teller hin. Motzkind schmiert sich zufrieden 4 Toasts.

 

Irgendwann wirft Frau Ziege den Blick auf den Teller von Herrn Stissel und stellt fest, das dort ein ähnliches Gebrösel liegt, wie auf dem Teller vom Motzkind. 

Besorgte Frage, ob es Herrn Stissel nicht schmeckt. 

Schulterzucken von Herrn Stissel. "Doch, ja, nee, geht schon. Ich habe aber gar nicht so großen Hunger. Und ich mag ja so Dinger nicht so gern. Also so Bratlinge. Aber die sind nicht so schlecht." 

Frau Ziege *seufz* - steht auf und holt sich eine 2. Portion. 

 

Und die Moral von der Geschicht':

Manchmal kochen Mütter nur für sich. 

(Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-) )

Tofu-Couscous-Röllchen

Zutaten:

100 g Couscous

400 g Tofu

100 g Haferflocken

200 ml Gemüsebrühe, heiß

3 El Hefeflocken

3 El Sojasauce

2 Tl Kräutersenf

2 El Zitronensaft

Salz, Pfeffer

1 Tl Curry

1 El Paprika-Tomatenmark

1/2 Tl gemahlener Koriander

1/2 Bund Petersilie, gehackt

1 Zwiebel

Olivenöl

 

Tomaten-Spinat:

Zutaten:

400 g frischer Blattspinat

200 g Cherrytomaten

200 ml Hafersahne

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer, Muskat

Olivenöl

 

Zubereitung:

Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Couscous zufügen und mit heißer Gemüsebrühe ablöschen. Bei geringster Hitze ca. 10 Min. quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Kurz abkühlen lassen. 

 

Tofu gut ausdrücken und mit den Händen zerbröseln. Couscous, Haferflocken, Hefeflocken, Gewürze, Paprika-Tomatenmark, Sojasauce, Senf, Zitronensaft und gehackte Petersilie mit Tofu vermengen und zu einem Teig kneten. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas Gemüsebrühe zufügen. Ist er zu nass, etwas Semmelbrösel oder mehr Haferflocken zufügen. 

 

Teig ca. 10 Min. quellen lassen. Dann mit feuchten Händen kleine Röllchen formen und in Olivenöl langsam und vorsichtig in der Pfanne rundherum anbraten. 

 

Spinat waschen und verlesen.  Cherrytomaten vierteln. Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden. 

 

Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen. Hafersahne angießen und aufkochen. Ca. 5 Minuten stark köcheln lassen. Dann Tomaten zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0